Videoclip vom faktor c Online-Seminar

Zum Thema:
Barack Obama sagte 2019: „Was ich die letzten 20 Jahre gemacht habe, ist eigentlich nichts anderes, als Geschichten zu erzählen.“ Nicht nur in der Politik, auch in der Werbung und in Fernsehfilmen, Büchern, Theaterstücken und sogar in Popsongs werden uns Geschichten erzählt. Wir verspüren einen unstillbaren Hunger danach, und sie sind ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor geworden.

Warum fesseln sie uns? Dass Geschichten, die wir hören oder lesen, unsere Werteinstellungen verändern, lässt sich wissenschaftlich messen. Was geschieht mit uns, wenn wir eine Geschichte hören? Und wie erzählt man in Romanform eine gute Geschichte, wie funktioniert sie im Bezug auf Figuren, Perspektive und Spannungsaufbau?
Auch Jesus hat Sachfragen gern mit einer Geschichte beantwortet. Inwiefern bieten Geschichten eine Gelegenheit, über Gott zu sprechen? Lassen sich Menschen dadurch in die große Geschichte mit hineinnehmen, die Gott mit uns und der Welt erzählt?

Link zur Aufzeichnung

 

© Julius Erler

Titus Müller ist SPIEGEL-Bestsellerautor und lebt seit 20 Jahren vom Geschichtenerzählen. Sein aktueller, vierzehnter Roman „Die fremde Spionin“ erzählt vom Mauerbau 1961 und wurde u.a. vom Chefhistoriker des Bundesnachrichtendienstes, Bodo Hechelhammer, gelobt. Titus Müller ist Mitglied im PEN-Club und wurde mit dem C.S. Lewis-Preis und dem Homer-Preis ausgezeichnet. Er besucht mit seiner Familie die Gottesdienste einer Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) und engagiert sich dort.