Rückblick MOVE HE

Rückblick MOVE HE

Was passiert, wenn Menschen, Wirtschaft und Glaube aufeinandertreffen? Genau das durften wir bei der Veranstaltung „MOVE HE“ erleben. Am Samstag, dem 31. August 2024, kamen in den Räumlichkeiten der Firma RENSCH-HAUS in Kalbach inspirierende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammen, um darüber zu sprechen, wie christliche Werte ihren Alltag und ihre Unternehmen prägen.

Ein Tag voller Impulse und Begegnungen

Der Nachmittag begann mit einer beeindruckenden Besichtigung der traditionsreichen Firma RENSCH-HAUS. Die Teilnehmer bekamen einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und die Werte, die dieses familiengeführte Unternehmen seit mittlerweile sechs Generationen prägen.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause folgten die inspirierenden Erfahrungsberichte dreier außergewöhnlicher Unternehmer:

  • Martin Rensch, Gastgeber geschäftsführender Gesellschafter von RENSCH-HAUS, sprach über die Herausforderungen und den Segen, ein Unternehmen mit christlichen Werten zu führen. Sein Erfahrungsbericht zeigte, wie Glaube ein stabiles Fundament sein kann, auf dem nachhaltiger Erfolg wächst und wie er das Rensch-Haus Motto „Bauen mit Respekt“ in allen Bereichen seines Familienbetriebes umsetzt.
  • Dorothee Schwertfeger, Geschäftsführerin der Tischlerei Innenausbau Schwertfeger, teilte uns mit, wie ihr Glaube sie durch Herausforderungen in Wirtschaft und Politik getragen hat. In Ihrem sehr persönlichen Bericht war sie sich nicht zu schade, offen und authentisch von den Höhen und Tiefen eines familiengeführten Betriebes zu sprechen. Wir spürten deutlich, dass ihr ihr zweites Studium der Sozialpädagogik, da mehr als hilfreich ist.
  • Matthias Graf, Inhaber der Frankfurter Velotaxis und Umweltberater, zeigte auf, wie Nachhaltigkeit und christliche Überzeugungen Hand in Hand gehen. Sein Engagement für den Umweltschutz ist tief in seinem Glauben verwurzelt und hat ihm den Mut gegeben, neue Wege zu gehen. Er forderte uns heraus, selbst darüber nachzudenken, inwieweit wir als Ökonomen die Bewahrung der Schöpfung aktiv in unsere unternehmerischen Entscheidungen einfließen lassen und Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen können.

Erinnerungen in Bildern festgehalten

Die bewegenden Momente und Begegnungen dieses besonderen Tages wurden in zahlreichen Bildern festgehalten. Ein besonderer Dank dabei geht an unsere Fotografin Marzena Seidel (photoebene), die für uns die schönsten Momente festgehalten hat. Schauen Sie rein und erleben Sie die Atmosphäre und die inspirierenden Gespräche nach! 

Bringen Sie Menschen, Wirtschaft und Glaube auch in Ihr Unternehmen! Lassen Sie sich von „MOVE HE“ inspirieren und schaffen Sie Raum für Austausch und neue Impulse. Nehmen Sie Kontakt auf und gestalten Sie Ihre eigene MOVE-Veranstaltung!

“Wort zum Tag” am 16. und 17. Mai mit Michael vom Ende

“Wort zum Tag” am 16. und 17. Mai mit Michael vom Ende

Am 16 und 17. Mai 2024 ist der Geschäftsführer von faktor c, Michael vom Ende, mit einem kurzen “Wort zum Tag” bei “ERF – Der Sinnsender” zu hören. Am 16. Mai lautet sein Thema “Von oben”, am 17. Mai “Fremde oder Freunde”. Herzliche Einladung zum Mithören.

Die Impulse finden Sie tagesaktuell jeweils in der Audiothek von ERF Plus. Den Livestream, jeweils morgens zwischen 6 und 9 Uhr, können Sie hier verfolgen. Noch einfacher: Sie laden die kostenlose ERF Plus-App herunter – und hören!

 

YP+ Family Retreat

Auszeit vom trubeligen Alltag für junge Familien mit und ohne Kinder.

Keine vorgefertigte Agenda, sondern Raum zum ‚sein‘ und für Gemeinschaft miteinander und mit Gott.  Alte Freunde und Bekannte wiedersehen, neue Menschen kennenlernen. Ihr werdet bekocht, die Kinder bespaßt – klingt gut?  Seid beim ersten YP+ Family Retreat von faktor c dabei!

Wann: vom 06. – 09. Juni 2024

Wo: im Chalet Fürstenhof in Natz (Südtirol, Nähe Brixen) – ein Familienhotel auf einem schönen Gelände mit Pool und Spielgeräten für Kinder

Kinderbetreuung: ja

Mehr Informationen finden Sie hier

Bei Fragen und Interesse senden Sie uns eine Mail an info@faktor-c.org

Gegen den Wintereinbruch

Unterstützen Sie uns hier.

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere „faktor c-Bibel“, gerade entwickelt mit der Deutschen Bibelgesellschaft, und genauso die neue zum Glauben einladende Broschüre „Leben leben“. Vielfältige Veranstaltungsüberlegungen und Planungen für das nächste Jahr. Die kommende Einführung eines neuen CRM-Systems und vieles mehr – es ist „richtig was los“ bei faktor c. Finanziell stehen wir dabei Mitte November ordentlich da, natürlich auch dank der beherzten Unterstützung unserer Freunde. Vor uns liegen nun noch rund fünf Wochen, die es allerdings in sich haben werden.

Grundsätzlich bekommen wir im Dezember rund 60 Prozent des gesamten Jahresbedarfs an Spenden. Gleichzeitig unterstützen uns bisher insgesamt 10 Prozent unserer Mitglieder und Freunde. In diesem Jahr erreichen uns aber vermehrt Signale von bisherigen Spenderinnen und Spendern, darunter Unternehmen und Stiftungen, dass wir in diesem Jahr nicht mit dem rechnen sollen, was wir sonst sehr großzügig von ihnen bekommen haben. Rein faktisch bedeutet das, dass gerade in der Spenden-Hoch-Zeit ein derber „Wintereinbruch“ auf uns warten könnte.

Deshalb bitten wir Sie als unsere Mitglieder und Freunde sich erstmals oder erneut an unsere Seite zu stellen. Nun will ich weder jammern noch klagen, ich will schlicht und aufrecht informieren. Darüber, dass wir bis Ende ´23 noch einen strammen Weg vor uns haben und dabei sehr auf Unterstützung angewiesen sind. Wenn es Ihnen möglich ist, mit Ihrer Spende die Arbeit von faktor c zu stützen, dann helfen Sie, dass wir unseren Auftrag, Gott zu dienen, wahrnehmen können!

Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Mittragen und – vorab und vorauseilend – auch für Ihre Spende. Gottes Segen und einen besinnlichen Advent wünscht Ihnen, mit dem gesamten
Vorstand

Ihr
Michael vom Ende
Geschäftsführer

Unterstützen Sie uns hier.