Mit 14 Jahren begann ich, bei „Chung Hwa Chemical Industrial Works“, einem Chemieunternehmen, zu arbeiten. Damals war ich körperlich recht schwach und fühlte mich deshalb häufig minderwertig. Doch mein Chef erinnerte mich daran, dass beruflicher Erfolg nicht von körperlicher Kraft, sondern von Weisheit abhängig ist. Mose lehrte die Israeliten bei ihren Vorbereitungen, das Versprochene Land zu betreten, wie sie weise und bedächtige Menschen werden können. Entscheidend sei der Gehorsam gegenüber Gottes Geboten: „Haltet euch an diese Gebote und befolgt sie; dann werden die anderen Völker sehen, wie weise und klug ihr seid.“ (Dt. 4,6). Durch tägliche Bibellektüre werden wir weise.

Als ich noch jung war, kam eine kanadische Missionarin nach Taiwan und sprach mir Jer. 17,7-8 zu: „Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den Herrn, setzt und mir ganz vertraut. Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht.“ Dieser Vers inspirierte mich dazu, in meinen beruflichen Herausforderungen auf Gott zu vertrauen.

Als ich in dem Unternehmen, in dem ich arbeitete, das operative Geschäft übernahm, wurde ich von einem Mitarbeiter bedroht. Doch als ich ihn zur Rede stellte, sagte er, dass jemand ihn davor gewarnt habe, mir zu schaden. Diese Erfahrung stärkte mein Vertrauen auf Gottes unsichtbaren Schutz zutiefst.

Vor dreißig Jahren übernahm ich das Chemieunternehmen „Everlight Chemical“. Von Beginn an integrierte ich die biblischen Lehren in meine Unternehmensphilosophie. Als ich anfing, mich bei CBMC (Herausgeberorganisation der Montags Impulse; Anm. d. Übers.) zu engagieren, lernte ich die folgenden Verse auswendig, um mich daran zu erinnern, mich von Gott leiten zu lassen: „Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem Herrn! Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.“ (Spr. 3,5-6).

Gehorsam gegenüber Gott schenkt nicht nur Weisheit, sondern stärkt auch die Grundlage eines Unternehmens und fördert kontinuierliches Wachstum. Seit ich Geschäftsmann bin, sind zwei Bibelstellen für mich besonders wichtig geworden. Zum einen 1. Könige 12, wo Rehabeam auf unweisen Rat hört und von den Israeliten verraten wird. Die zweite Bibelstelle ist 2. Samuel 23, in der beschrieben wird, wie drei Offiziere Davids ihr Leben riskierten, um für ihn Wasser zu holen. Doch David trank das Wasser nicht, sondern brachte es Gott als Opfer dar. Dies lehrte mich, dass eine Führungspersönlichkeit nicht nur weise sein, sondern auch ein dienendes Herz haben muss, um den Mitarbeitenden zu dienen und das Unternehmen mit Integrität zu führen.

Vor dreißig Jahren hatte „Everlight Chemical“ nur 20 Mitarbeitende, heute sind es über 1.000. Unser jährliches Einkommen ist von fünf Millionen auf über vier Milliarden gestiegen. In all den Jahren habe ich mich auf Gottes Geist und Weisheit verlassen. Er hat Mitarbeitende aus der ganzen Welt zu uns geführt. Diese Ressourcen waren nicht das Resultat meiner Planung, sondern von Gottes Gnade. Wenn wir stets auf Ihn schauen, können wir ohne Angst bedeutsame Entscheidungen treffen und Herausforderungen angehen.

Mögen unsere Unternehmen auf Gottes Wort gegründet sein, so dass wir zuversichtlich sein und Ihm vertrauen können in allen Herausforderungen. Möge der Heilige Geist uns führen, so dass wir, wenn wir vor unserem Himmlischen Vater stehen, von Ihm als treue, gute und weise Diener gelobt werden.

Ding-Chuan Chen ist Gründer von Everlight Chemical, einem Chemieunternehmen in Taiwan mit Niederlassungen in sechs
Ländern weltweit und über 1.800 Mitarbeitern. Seit vielen Jahren engagiert er sich bei CBMC Taiwan und CBMC
International.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.