In der Geschäftswelt ist es enorm wichtig, die richtigen Menschen auf den richtigen Positionen zu haben. Wenn Menschen auf der falschen Position sind, können sie noch so begabt sein, es wird zu Problemen und Unzufriedenheit führen. Doch dieses Problem ist nicht neu. Sogar in der Bibel finden wir ein gutes Beispiel dafür: Mose musste die vielen Konflikte unter den Israeliten schlichten und war tief erschöpft davon. Sein Schwiegervater Jitro gab ihm in Ex. 18,20-21 weisen Rat: „Schärf ihnen Gottes Gebote und Weisungen ein, sag ihnen, wie sie ihr Leben führen und was sie tun sollen! Sieh dich aber zugleich in deinem Volk nach zuverlässigen Männern um. Sie müssen Ehrfurcht vor Gott haben, die Wahrheit lieben und unbestechlich sein. Übertrag ihnen die Verantwortung für jeweils tausend, hundert, fünfzig oder zehn Personen.“
Doch wie finden wir die fähigen Menschen, die wir brauchen?
Charakter. Viele Arbeitgeber suchen nach Menschen mit Erfahrung und einem Lebenslauf, der zu der angebotenen Stelle passt. Aus dieser Liste entscheiden sie sich dann für die Person, die sie am meisten mögen. Ich denke, an erster Stelle sollte der Charakter stehen.
Ein schlechter Charakter kann das ganze Unternehmen beeinflussen. In 1. Kor. 15,33 lesen wir: „Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.“ Kompetenz ist wichtig, doch die endgültige Entscheidung sollte nach Hintergrundrecherchen, Gesprächen und einem Integritätstest auf dem Charakter basieren.
Berufung. Im Jahre 2014 gab Amazon seinen Beschäftigten die Möglichkeit, zu kündigen und dafür bis zu 5.000 $ zu bekommen. So wollte Amazon die Bedeutung der Berufung unterstreichen, der Leidenschaft für den Beruf. Es ist wichtig, Menschen anzustellen, die sich dazu berufen fühlen.
Um die bestmöglichen Mitarbeiter zu finden, sollte man das Leitbild des Unternehmens klar kommunizieren und sich von denjenigen trennen, die dieses nicht annehmen. Jesus Christus ist dafür das beste Beispiel. Nach vielen harten Aussagen und Herausforderungen erklärte er: „Keiner kann zu mir kommen, wenn ihn nicht der Vater zu mir führt! Nach dieser Rede wandten sich viele, die ihm gefolgt waren, von Jesus ab und gingen nicht mehr mit ihm.“ (Joh. 6,65-66). Indem Er Sein Leitbild klar kommunizierte, disqualifizierte Er viele Seiner Nachfolger.
Kompetenz. Menschen mit einem starken Charakter und der richtigen Leidenschaft können sich viele Fähigkeiten aneignen. Dennoch erhöht sich die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und damit die Kundenzufriedenheit, wenn Menschen von Gott mit den für ihre Arbeit notwendigen Fähigkeiten ausgestattet worden sind. In Spr. 22,29 heißt es: „Kennst du jemanden, der gute Arbeit leistet? Er wird erfolgreich sein und Königen statt einfachen Leuten dienen.“
Die richtige „Chemie“. Waynes Vater konnte sich nicht zwischen zwei herausragenden Kandidaten für eine Schlüsselposition in seinem Unternehmen entscheiden. So bat er seinen Sohn um seine Meinung.
Wayne fragte: „Wen von den beiden willst du im Alltag lieber um dich herum haben?“ Spr. 18,24 lehrt uns: „Viele so genannte Freunde schaden dir nur, aber ein echter Freund steht mehr zu dir als ein Bruder.“
Copyright 2024, Unconventional Business Network.
Aus „UBN Integrity Moments“, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.