Zu Beginn meiner Berufstätigkeit dachte ich viel über Erfolg nach. Da niemand im Beruf scheitern möchte, sollte man herausfinden, wie man stattdessen Erfolg haben kann. Dazu gibt es Bücher und Podcasts, Veranstaltungen und erfahrenere Menschen, die man fragen kann.

Im Laufe der Jahre fand ich in der Bibel eine zeitlose, bewährte Erfolgsstrategie. Die Bibel bietet viele Prinzipien für ein erfolgreiches Leben; hier sind vier davon, die mir besonders wichtig wurden:

In Genesis lesen wir, dass Abrahams Diener eine besonders wichtige Aufgabe zuteilwurde: Er sollte in Abrahams Heimat reisen und eine Frau für Abrahams Sohn, Isaak, finden. Es wäre katastrophal für den Diener gewesen, nach einer Reise von über 400 Meilen mit der falschen Frau zurückzukommen.

In Abrahams Heimat angekommen, bestand die furchteinflößende Aufgabe für den Diener darin zu entscheiden, welche Frau er für Isaak aussuchen sollte. Er wusste, dass diese Aufgabe ohne Gott unmöglich war. So wandte er den ersten Schlüssel zum Erfolg nach Gottes Wohlgefallen an: Er betete.

In Genesis 24,12 betete der Diener: „Ach, Herr, du Gott meines Herrn Abraham, sei gut zu meinem Herrn und erfülle seinen Wunsch! Bitte lass doch meinen Plan gelingen!“ Wenn wir nach Gottes Wohlgefallen erfolgreich sein wollen, sollten wir uns im Gebet an Ihn wenden.

Ein weiteres Beispiel ist Josef. Er wurde aus dem Gefängnis heraus die rechte Hand des Pharaos und bekam Macht über ganz Ägypten. In Genesis 39,23 heißt es: „Der Verwalter brauchte sich um nichts mehr zu kümmern. Er vertraute Josef völlig, weil er sah, dass der Herr ihm half und ihm Erfolg schenkte.“

Der zweite Schlüssel zum Erfolg nach Gottes Wohlgefallen besteht in dem Wissen, dass der Erfolg von Gott kommt. Wenn wir Gottes Gegenwart suchen und Ihm gehorsam sind, werden wir eher Erfolg haben. Gott war mit Josef.

Stellen Sie sich vor, Sie werden der Nachfolger der bekanntesten Führungskraft Ihrer Zeit und sollen die eine Sache erledigen, die Ihr Vorgänger nicht hinbekam. Vor genau dieser Herausforderung stand Josua, als Mose ihn salbte. Josua hatte Angst, wollte aber auch wissen, wie er Erfolg haben könnte.

In Josua 1,8 sagte Gott zu Josua: „Sag dir die Gebote immer wieder auf! Denke Tag und Nacht über sie nach, damit du dein Leben ganz nach ihnen ausrichtest. Dann wird dir alles gelingen, was du dir vornimmst.“ Der dritte Schlüssel zum Erfolg nach Gottes Wohlgefallen besteht also darin, über Gottes Wort nachzudenken und es sich einzuprägen.

Doch Josua sollte nicht nur über die Gebote nachdenken, sondern sich ganz nach ihnen ausrichten. Viele Führungskräfte zitieren aus der Bibel, doch wenn wir Gottes Gunst wollen, sollten wir Ihm gehorchen.

In Sprüche 2,6-7 heißt es: „Er allein gibt Weisheit, und nur von Ihm kommen Wissen und Urteilskraft. Aufrichtigen Menschen schenkt er Gelingen; er hilft allen, die so leben, wie es ihm gefällt.“ Gott will, dass wir Erfolg haben, doch dazu sollten wir den vierten Schlüssel zum Erfolg anwenden: Seinem Wort täglich gehorchen!

 

Copyright 2025, Unconventional Business Network.
Aus „UBN Integrity Moments“, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.