Was hält Dich zurück? (Rick Boxx)
07.02.2022
Gelegentlich sprechen Menschen mit mir über ihre wirtschaftlichen Kämpfe. Sie haben ein gutes Produkt, die nötigen Fähigkeiten und fühlen sich zu ihrer jeweiligen Tätigkeit berufen, haben aber anscheinend keinen Erfolg. Sie überleben gerade so.
Da auch ich in dieser Hinsicht Erfahrung habe, kann ich sie in eine vielleicht ungemütliche Richtung weisen, beispielsweise vor den Spiegel. Viele Unternehmen haben die notwendigen Voraussetzungen für den Erfolg, doch etwas hält sie zurück. Manchmal ist es Angst vor einem kalkulierten Risiko, das für Wachstum und Entwicklung notwendig ist. Manchmal ist es fehlendes Selbstvertrauen oder das Hören auf entmutigende Stimmen aus der Vergangenheit.
Eine negative Einstellung sich selbst gegenüber ist ein wunderbarer Feind beim Aufbau eines Unternehmens. Jedoch kann man gewiss sagen, dass jede Person, die in irgendeinem Bereich erfolgreich war, sowohl Angst als auch Erinnerungen an vergangene Fehlschläge überwinden musste.
Da sind die klassischen Beispiele der Gebrüder Wright, deren Idee, Menschen das Fliegen zu ermöglichen, häufig belächelt wurde, und Thomas Edison, dessen Erfolg mit der Erfindung der Glühbirne Hunderte von Fehlversuchen vorausgingen. Hätten sie auf die Leute gehört oder das Selbstvertrauen verloren, wären sie gescheitert.
Wir können nicht Auto fahren, wenn wir nur in den Rückspiegel starren. Genauso kommen wir im Leben nicht voran, wenn wir immer nur zurückschauen. Jesus Christus sprach mit Seinen Nachfolgern über die Bedeutung, Ihm entschieden nachzufolgen. Er sagte: „Wer beim Pflügen nach hinten schaut, den kann Gott in seinem Reich nicht brauchen.“ (Lukas 9,62). Es ist schwierig, auf einem geraden Weg zu bleiben, wenn wir ständig nach hinten schauen.
Wie können wir also mit einem guten Produkt, unseren Fähigkeiten und unserer Leidenschaft erfolgreich sein? Ich denke, eine weitere Bibelstelle beantwortet diese Frage. In Römer 12,2 heißt es: „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird.“
Die Welt um uns herum ist begierig darauf, uns mitzuteilen, dass wir nicht erfolgreich sein können, unsere Idee verrückt und zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht tragen wir Kindheitserinnerungen mit uns herum, Erinnerungen an harsche, gemeine Aussagen, die uns davon überzeugt haben, dass unsere Hoffnungen und Träume unerreichbar und für immer außerhalb unserer Reichweite sein würden.
Bleibe nicht in deiner Vergangenheit stecken. Wir müssen uns des mentalen „Mülls“ entledigen. Und die beste Vorgehensweise dabei ist, Gott zu bitten, unser Denken zu erneuern, uns zu ermöglichen, unser Potential mit Seinen Augen zu sehen. Konzentriere dich auf das, was Er über Dich sagt und was Er in dir und für dich tun will.
Apostel Paulus, der viele Widrigkeiten zu überwinden hatte, schrieb: „Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.“ (Philipper 4,13). Und weiter: „Aus seinem großen Reichtum wird euch Gott, dem ich gehöre, durch Jesus Christus alles geben, was ihr zum Leben braucht.“(Philipper 4,19). Wenn du glaubst, dass Gott dich zu etwas berufen hat, vertraue darauf, dass Er für deinen Erfolg sorgen wird.
Copyright 2022, Unconventional Business Network, früher Integrity Resource Centre, Inc.
Aus „Integrity Moments with Rick Boxx“, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz
aus christlicher Sicht.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.
CBMC InternatIonal: Jim Firnstahl, President. Tel.: +1 402 431 0002 – Fax: +1 402 431 1749 Address: 1065 n. 115th
Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA E-Mail: jmarple@cbmcint.org –
Internet: www.cbmcint.org (IVCG-Manna Nr. 954/ 6. KW 2022)