Von zeitloser, bewährter Kommunikation profitieren (Robert J. Tamasy)
20.02.2023
Wissenschaftler sagen uns, dass sich die Erde mit konstanter Geschwindigkeit dreht, aber kommt es Ihnen manchmal so vor, als ob sich die Welt tatsächlich immer schneller drehe? Als langjähriger Veteran in der Geschäfts- und Berufswelt scheint dies insbesondere für den Bereich der Kommunikation zu gelten. Eine der größten Veränderungen ist natürlich unsere Abhängigkeit von Computern. Wenn ich vor Jahren Information brauchte oder für einen Artikel recherchieren wollte, stieg ich in mein Auto und fuhr zur nächsten Bibliothek. Jetzt liegt es an meinen Fingerspitzen, die nächste Suchmaschine einzugeben.
Für die schriftliche Kommunikation verwendeten wir die „Schneckenpost“ und brachten Briefe und Dokumente zur Post, die Tage später zugestellt wurden. Dann kamen Faxgeräte. „Monday Manna“ wurde zu Beginn 1998 per Fax zugestellt. Jetzt fragen jüngere Leute: „Was ist ein Faxgerät?“ Weil praktisch jede Kommunikation fast sofort per E-Mail oder anderen Online-Methoden gesendet werden kann.
Unternehmen, die Tausende von Dollar für das Design und den Druck von Broschüren ausgegeben haben, um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, verwenden jetzt hauptsächlich Websites und digitale Broschüren. Wir veranstalten Konferenzen, Schulungen und erhalten sogar eine Hochschulausbildung online. Wie sind wir jemals ohne all das ausgekommen?
Soziale Medien waren ein großer Teil der Kommunikationsrevolution. Millionen nutzen Medien wie LinkedIn, Twitter und Facebook, um ihre Botschaften zu übermitteln und mit Kollegen und Freunden in Kontakt zu bleiben. Soziale Medien können einen Großteil unserer Zeit in Anspruch nehmen; es kann nützlich sein, aber auch schädlich. Es gibt keinen Ersatz für die zeitlosen Wahrheiten und Prinzipien, die wir im Wort Gottes finden können. Z. B. diese:
Sie halten uns auf dem richtigen Weg. Es gibt viele Versuchungen, die uns ablenken können. Die Bibel hilft uns, auf Kurs zu bleiben. „Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht.“ (Psalm 1,1-2).
Sie helfen, Recht von Unrecht zu unterscheiden. Da die Grenzen zwischen richtig und falsch immer mehr verschwimmen, brauchen wir eine solide Grundlage für unser moralisches und ethisches Verhalten. „HERR, wie kann ein junger Mensch leben, ohne sich dabei schuldig zu machen? Indem er sich nach deinem Wort richtet … Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor dir
schuldig werde“ (Psalm 119:9,11).
Sie gehen auf wichtige Bedürfnisse und Anliegen in der Arbeit und im Leben ein. Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Bereich von Bedeutung, der im Wort Gottes nicht klar angesprochen wird. „Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, … so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir … als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun.“ (2. Timotheus 3,16-17).
Vertrauen Sie auf bewährte Prinzipien. Es gibt immer Leute, die behaupten, neue Ideen und Schemata anzubieten, aber die ewige Wahrheit wird nie alt. „Was in der Heiligen Schrift vor langer Zeit aufgeschrieben wurde, gilt uns, wir sollen daraus lernen. Es ermutigt und tröstet uns, damit wir unsere Hoffnung auf Gottes Zusagen setzen und daran festhalten“ (Römer 15,4).