Verwenden Sie das Wörtchen „damit“ (Jim Langley)

26.09.2022

Neulich traf ich mich mit einer Autorengruppe und lernte ein Wörtchen kennen, das in vielen Kontexten wertvoll zu sein scheint. Stellen Sie sich vor, Sie präsentieren Ihr Leitbild und fügen „damit…“ an. Dann folgt eine viel tiefergehende Erklärung der Motive hinter dem Leitbild.


Der Autor Russell Bishop hat diese Technik über die letzten 40 Jahre verwendet. Er hat so zahlreiche Menschen gecoacht und herausgefordert, zu überlegen, wie sie ihr Unternehmen besser führen können. Bishop ist für seine Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen international bekannt und für mich einer der weisesten und freundlichsten Menschen, die ich je kennengelernt habe.

Ich möchte Ihnen für Ihr eigenes persönliches Wachstum und für Ihre Interaktionen mit anderen Menschen das Wörtchen „damit“ ans Herz legen. Ich denke, dieses kurze Wort kann von zentraler Bedeutung für Ihr Leben sein, ob Sie Geschäftsinhaber sind oder sich darüber Klarheit verschaffen wollen, wie Sie diese Welt besser machen können. Ich bin selber überrascht, wie häufig mir das Wörtchen „damit“ in den Sinn kommt, seit ich das Konzept kennengelernt habe. Hier sind einige Beispiele:

Golf spielen, „damit…“.

Golf ist seit 50 Jahren mein Hobby. Früher war ich ganz gut darin, doch heute bin ich schnell von meiner Leistung enttäuscht. Jetzt übe ich mehr, „damit“ ich das Spiel noch mehr genießen kann. Außerdem möchte ich meine Erwartungen niedriger schrauben, „damit“ ich entspannter sein kann. Ich spiele nur noch, weil es mir Freude macht.

Zur Arbeit gehen, „damit…“.

In den letzten 38 Jahren war ich für dasselbe Versicherungsunternehmen tätig. Trotz vieler herausfordernder Zeiten blieb ich meinen Kunden treu. Warum? „Damit“ sie und ihre Angehörigen auch in der Zukunft angemessen geschützt sind. Es ist gut, in Worte zu fassen, warum wir das tun, was wir tun, so dass wir unsere eigene Motivation besser verstehen. Für mich bezieht sich ein bestimmter Bibelvers direkt darauf. In Kolosser 3,17 ermahnt der Apostel Paulus seine Leser: „All euer Tun – euer Reden wie euer Handeln – soll zeigen, dass Jesus euer Herr ist. Weil ihr mit ihm verbunden seid, könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken.“

Anderen dienen „damit…“.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Liebe zum Herrn am besten in meinen Beziehungen zu anderen zeige. Anders gesagt möchte ich meinen Kunden dienen, damit mein Vater im Himmel sich darüber freut, dass ich andere Menschen vor meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche stelle. Es ist mein wichtigstes Lebensziel, Gott zu gefallen. In Galater 2,20 erklärt Paulus: „Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.“ Er fokussierte sich ganz auf Jesus, damit er dem Herrn Ehre bereiten konnte.

Ich möchte mit folgendem Gedanken schließen:
Vor zweitausend Jahren sandte Gott Seinen einzigen Sohn auf die Erde. Jesus Christus, der inkarnierte Gott, verbrachte ungefähr 33 Jahre auf dieser Erde mit dem einzigartigen Ziel, für unsere Sünden an einem Kreuz zu sterben, begraben zu werden und dann aufzuerstehen, damit wir in Beziehung zu Gott treten und ewiges Leben erfahren können! In Johannes 1,12 wird beschrieben, dass das Aufnehmen von Jesus Christus in unser Leben einfach die Entscheidung ist, zu glauben. Doch wenn wir diese Entscheidung einmal getroffen haben, wird sie unser Denken revolutionieren, wir überlegen, warum wir das tun, was wir tun – „damit…“

 

 

©2022, alle Rechte vorbehalten. Jim Langley ist seit über 30 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und
engagiert sich seit langem bei CBMC. Auch durch sein Schreiben ermutigt er gerne andere Menschen zu einer
persönlichen Beziehung zu Gott.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.
CBMC InternatIonal: Jim Firnstahl, President. Tel.: +1 402 431 0002 – Fax: +1 402 431 1749 Address: 1065 n. 115th
Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA E-Mail: jmarple@cbmcint.org –
Internet: www.cbmcint.org (IVCG-Manna Nr. 986/ 39. KW 2022)