Vertrauenswürdige biblische Prinzipien für den Arbeitsplatz (Robert J. Tamasy)

17.01.2022

Vor Jahren fasste ich eine Reihe der Montags Impulse, die ich im Laufe mehrerer Jahre geschrieben habe, in dem Buch Business at Its Best: Timeless Wisdom from Proverbs for Today’s Workplace zusammen, mit dem Ziel, den Reichtum der biblischen Prinzipien zu zeigen, die auch für die heutige Arbeitswelt relevant sind. Das Buch wurde von vielen Geschäftsleuten angenommen, die Reaktionen waren überwiegend positiv.

Einige Leser kritisierten jedoch, dass das Buch zu unkonkret sei, keine Lösungen für bestimmte Probleme bieten würde. Das Ziel der Montags Impulse besteht jedoch darin, die zeitlose, praktische Relevanz der Bibel für die Arbeitswelt herauszustellen und uns an Gottes Perspektive zu erinnern, dass jegliche Arbeit heilig ist.

Die Bibel gibt keine konkreten Antworten auf Fragen wie „Welchen Beruf soll ich ergreifen?“ oder „Wie bringe ich unseren Lieferanten dazu, besser zu kooperieren?“, sondern bietet grundlegende Prinzipien für unser Verhalten.

Ein Freund von mir, nennen wir ihn mal Jim, war vor einigen Jahren mit einer extrem schwierigen Situation konfrontiert. Er war von der Regierung beauftragt, industrielle Anlagen hinsichtlich der Einhaltung detaillierter Vorgaben zu überwachen. Seine Sorgfalt wurde von den Verantwortlichen der Anlage überhaupt nicht geschätzt. Er wurde unter Druck gesetzt, fehlerhafte Ausstattung bewusst zu übersehen. Sogar Todesdrohungen erhielt er.

Drei Jahre lang ertrug er diese heftige Opposition und erledigte zuverlässig seine Arbeit, bis er zu einer anderen Anlage geschickt wurde. Weitere drei Jahre später kam er zur erstgenannten Anlage zurück. Das Arbeitsklima dort hatte sich dramatisch verändert. Alle Verantwortlichen, die sich seiner Ethik widersetzt hatten, waren entlassen worden; die neue Geschäftsführung hieß sorgfältige Kontrollen willkommen.

Wenn Sie Jim fragen würden, ob die Bibel ihm in diesen Herausforderungen konkrete Tipps gegeben hätte, würde er wahrscheinlich mit nein antworten. Aber er wusste, dass für ihn als Nachfolger Jesu Christi das Vertuschen von Fehlverhalten nicht nur nicht akzeptabel ist, sondern auch ein armseliges Zeugnis für seinen Glauben gewesen wäre. Hier nur einige biblische Prinzipien, die er mutig verteidigte:

Gott legt höchsten Wert auf Ehrlichkeit. Die Versuchung ist groß in der Arbeitswelt, es mit der Wahrheit nicht allzu genau zu nehmen, doch Gott erwartet immer Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. „Eine falsch eingestellte Waage verabscheut der Herr, aber er freut sich, wenn die Gewichte stimmen.“ (Sprüche 11,1).

Unehrlichkeit wird aufgedeckt werden. Es war kein Zufall, dass Jim an seinen alten Wirkungsort zurückkam, während diejenigen, die von ihm verlangten zu betrügen, von ihrer Arbeit freigestellt worden waren. „Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit aber bleibt bestehen.“ (Sprüche 12,19).

Es ist sicher, persönliche Integrität zu wahren. Jim tat selber nichts, um diejenigen, die sich ihm entgegenstellten, bloßzustellen, aber ihre Täuschungsmanöver kamen dennoch ans Tageslicht. „Wer ehrlich ist, lebt sicher und gelassen; wer aber krumme Wege geht, wird irgendwann ertappt.“ (Sprüche 10,9).


© 2022 Robert J. Tamasy ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Er bloggt alle 14 Tage unter

www.bobtamasy.blogspot.com.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.
CBMC InternatIonal: Jim Firnstahl, President. Tel.: +1 402 431 0002 – Fax: +1 402 431 1749 Address: 1065 n. 115th
Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA E-Mail: jmarple@cbmcint.org –
Internet: www.cbmcint.org (IVCG-Manna Nr. 951/ 3. KW 2022)