Kennen Sie die Fabel „Der Hase und die Schildkröte“ des antiken griechischen Dichters Äsop? Sie handelt von einem schnellen Hasen, der sich über eine langsame Schildkröte lustig macht. Über das arrogante Verhalten des Hasen verärgert, fordert die Schildkröte ihn zu einem Wettrennen heraus.

Der Hase geht schnell in Führung und ist sich seines Sieges so gewiss, dass er beschließt, zwischendrin ein kleines Nickerchen zu machen. Doch als er wieder erwacht, muss er feststellen, dass die Schildkröte währenddessen unverdrossen das Ziel ansteuerte und als erste durch die Ziellinie ging. Die Moral der Geschichte ist einfach: Mit Stetigkeit kommt man oft schneller zum Ziel als mit sprunghaftem Eifer.

Auch ich habe das in meinem Leben erfahren. Als junger, ungeduldiger Berufsanfänger wollte ich schnell reich werden. Manchmal nahm ich scheinbare Abkürzungen auf dem Weg zu Reichtum. Doch in Wahrheit traf ich dumme Entscheidungen, die mich eher zurückwarfen als voranbrachten; so verlor ich viel Geld.

Eine Investition überstieg jedoch alle meine Erwartungen. Als Jugendlicher begann ich, jeden Monat 25$ in einen Fonds mit geringer Rendite zu investieren. Dies fiel mir manchmal schwer, vor allem als ich noch zur Schule ging. Ich hätte diese 25$ im Monat auch anders ausgeben können, entschied mich aber, diese Anlagestrategie weiterzuverfolgen. So sparte ich Monat für Monat diesen kleinen Betrag.

Diese kleine, aber stetige Investition wurde Jahre später reich belohnt. Als ich mein erstes Haus kaufen wollte, hatte ich ein gutes Grundkapital zusammengespart. Sie können sich denken, wie dankbar ich für diese kleinen, monatlichen Investitionen war, die ich im Laufe der Jahre getätigt hatte.

Als ich mich für ein Leben mit Jesus entschied und begann, in der Bibel zu lesen, fand ich dieses Prinzip bestätigt. In Sprüche 13,11 heißt es: „Erschwindelter Reichtum schwindet schnell wieder; doch was man sich langsam erarbeitet, wird immer mehr.“ Mit Stetigkeit kommt man oft schneller zum Ziel als mit sprunghaftem Eifer.

Sicherlich gibt es auch Menschen, die schnell reich geworden sind. Vielleicht haben sie im Lotto gewonnen, von einem wohlhabenden Verwandten viel geerbt oder hatten die Idee zu einem neuartigen Produkt, das ein Riesenerfolg wurde. Doch die allermeisten Menschen scheitern mit den Versuchen, schnell zu Reichtum zu kommen.

Zugegeben: Der Stetigkeitsansatz erfordert Geduld, über die viele von uns nicht verfügen. „Jetzt und sofort“ – dieses Mantra hören wir oft. Vielleicht haben Sie es sich selber schon aufgesagt. Doch das Buch der Sprüche spricht klar für den langsamen und stetigen Ansatz hinsichtlich unserer Finanzen und unseres Lebens.

So heißt es beispielsweise in Sprüche 21,5: „Was der Fleißige plant, bringt ihm Gewinn; wer aber allzu schnell etwas erreichen will, hat nur Verlust.“ Dies lernte ich in meiner Jugend auf die harte Tour. Und in Spr. 28,19-20 erhalten wir folgende Zusage: „Wer seine Felder bestellt, hat genug zu essen; wer bloß Luftschlösser baut, auf den wartet die Armut! Ein zuverlässiger Mensch wird reich beschenkt; doch wer sich um jeden Preis bereichern will, bleibt nicht ungestraft.

Falls Sie irgendwann ein Unternehmen gründen möchten, wären Sie gut beraten, nicht auf schnellen Erfolg zu schielen. Stattdessen sollten Sie darüber beten, was Sie jeden Monat investieren möchten. Dieser Weg wird mehr Frucht bringen.

Copyright 2025, Unconventional Business Network.
Aus „UBN Integrity Moments“, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.