„Staunen lernen“, so haben wir das Thema unserer HolzhausenTage 2020 gewählt. Wir wollten mit Euch staunen über Gottes Wirken, mit IHM rechnen, und uns austauschen über die Erfahrungen, die wir im Laufe des vergangenen Jahres gemacht haben. Aber Gott rechnet anders.

Ja, da staunen wir. Gott, überraschend, anders. Und die Zeit ist anders, als wir uns das je vorstellen konnten. Corona – ein kleines Virus, das nicht nur für die Absage der HolzhausenTage sorgt, sondern die ganze Welt auf den Kopf stellt.

So staunen wir – anders. Vielleicht staunen wir nach dem ersten Erschrecken über all das, was wir jetzt lernen (müssen), was geht und was nicht geht. Vielleicht ist die Angst vor der bösen Krankheit zu unserem Begleiter geworden und wir spüren Ohnmacht. Da ist die bange Frage, wie geht es weiter? Was wird daraus? Was passiert mit unserem Land, den Menschen, die mit uns leben? Da erleben wir Gottvertrauen nochmal in einer ganz neuen Intensität und hören Jesu Aufforderung mit neuen Ohren: „Sorget nicht.“ Das ist leicht gesagt.

Vielleicht staunen wir auch, wie ruhig und gelassen wir über all den Nachrichten sein können. Vielleicht weil wir uns in Jesu Nähe und seiner Geborgenheit wissen, den Blick über den „Sorgen-Tellerrand“ hinaus schaffen, weil wir Erfahrungen gemacht haben, in denen wir gespürt haben, dass Gott lebt, uns sieht und hört und antwortet? Und nicht zuletzt, weil wir (noch) gesund sein dürfen? Vielleicht bekommt auch das Staunen über Gottes Güte in dieser Zeit noch einmal ganz neue Kraft durch eine große Portion Dankbarkeit!

Eigentlich wären wir jetzt mit anderen Gedanken beschäftigt – Holzausen 2020. Wer wird dabei sein? Wen werden wir widersehen oder neu kennenlernen? Wir freuen uns aufeinander wie in jedem Jahr. Was wird der Referent Rainer Keupp uns in den Bibelarbeiten mitgeben, was Friedbert Gay und Michael vom Ende – und wie werden wir staunen mit Tommy Bright?

All das müssen wir zurückstellen und auf das nächste Jahr verschieben.

Aber wir planen trotzdem ein Wiedersehen! Im Spätsommer, wenn wir mit Corona noch besser zu leben gelernt haben, wollen wir zu regionalen Begegnungen mit einem zünftigen Grillfest einladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr/ Sie dabei sein könntet. Die verschiedenen Orte und Termine werden wir noch bekannt geben.

Einen „Bilder-Streifzug“ durch die HolzhausenTage der letzten Jahre haben wir vorbereitet. Viel Freude beim Anschauen…

Herzliche Grüße vom Team der HolzhausenTage, Hannelore und Wilfried Huttenlocher, Ute Schütz und Michael vom Ende