Führungskräfte von kleinen, aber auch von mittleren und großen Unternehmen leiden häufig an einem bestimmten Problem: Sie wollen alle Entscheidungen in ihrem Unternehmen kontrollieren, da sie den Eindruck haben, das bisher Erreichte sei in erster Linie ihren exzellenten Entscheidungen zu verdanken.
Auch wenn das vielleicht nicht ganz falsch ist, verpassen wir auf diese Art und Weise die ein oder andere exzellente Idee oder Problemlösung. Frische Perspektiven bekommen wir fast immer dadurch, dass wir anderen zuhören. Die aktive Bitte um Unterstützung Andersdenkender bringt frischen Wind in unsere Herausforderungen, ob es sich um Produktdesign, Unternehmensführung oder irgendetwas anderes handelt. Hier einige Vorteile des Zuhörens:
1. Mehr Objektivität. Wenn wir nur auf vertraute Menschen hören und unsere Entscheidungen weiter so treffen wie gewohnt, bleiben wir beim Status quo.
2. Neueinschätzung unserer Sichtweise. Jemand, der unsere festgefahrenen Meinungen herausfordert, kann neue Möglichkeiten aufzeigen.
3. Bruch mit alten Gewohnheiten. Frische Perspektiven können uns dazu bringen, Risiken einzugehen, von denen unser Unternehmen langfristig gesehen profitiert.
4. Von Erfahrungen profitieren. Ideen von Außenstehenden können zu den kreativsten Lösungen führen.
5. Mehr Flexibilität. Das Ausprobieren neuer Dinge katapultiert uns aus unserer Komfortzone heraus und zwingt uns, flexibler zu werden.
6. Heranziehen von Führungskräften. Wenn wir unsere Mitarbeitenden aktiv um ihre Meinung bitten, lassen wir sie wissen, dass wir von ihnen hören wollen.
7. Fokus auf das Wesentliche. Wenn wir einen Schritt zurücktreten und andere nach ihren Gedanken fragen, können wir alles in einem neuen Licht betrachten.

In der Bibel heißt es: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es belebt und schenkt neue Kraft.“ (Ps. 19,8). Wir alle haben eine Perspektive, aus der wir das Leben betrachten. Diese Perspektive könnte definiert werden als unser Verständnis der relativen Bedeutung von Dingen. Unsere Perspektive bestimmt, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und auf sie reagieren. Sie beeinflusst unsere Haltung bezüglich Beziehungen, Arbeit, Geld und dem Leben an sich. Andere können unsere Perspektive schärfen.

Jesus nahm auf die Bedeutung einer gesunden Perspektive in Seiner berühmten Bergpredigt Bezug: „Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper. Wenn sie klar sehen, bist du ganz und gar vom Licht erfüllt. Wenn sie aber durch Neid und Habgier getrübt sind, ist es dunkel in dir. Und wie tief ist diese Finsternis, wenn das Licht in deinem Inneren erloschen ist!” (Mt. 6,22-23). Es ist nicht nur wichtig, sondern sogar entscheidend, wie wir die Dinge sehen.

Wie können wir nun wissen, ob wir “klar sehen”, wie Jesus es ausgedrückt hat? Wir können von der Sicht anderer Menschen profitieren. Darüber hinaus haben wir Gottes Wort als Wegweiser. König David von Israel schrieb, dass Gottes Wort unserem Leben Richtung und Klarheit gibt: „Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.“ (Ps. 119,105).

Philip W. Struble ist Geschäftsführer von “Landplan Engineering” in Kansas, USA. Er hilft leidenschaftlich gerne
Geschäftsleuten, ihre Unternehmen auf Gott-wohlgefällige Art und Weise zu führen.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.