Jeder Mensch verfügt über bestimmte, ihm von Gott gegebene Fähigkeiten, um sich in einem kompetitiven Umfeld zu behaupten. Doch wenn alles gut geht, werden wir leicht allzu selbstsicher und stolz und entfernen uns von Gott. Im Alten Testament der Bibel erging es Lot so, der sein Zelt immer etwas näher an die sündige Stadt Sodom heranrückte, was letztlich zu seinem Untergang führte.
Angesichts von Schwierigkeiten im Geschäftsleben haben wir zwei Möglichkeiten: uns auf Menschen zu verlassen oder uns auf den Allmächtigen Gott zu verlassen. In Jeremia 17,5-8 werden die unterschiedlichen Folgen beschrieben: „Mein Fluch lastet auf dem, der sich von mir abwendet, seine Hoffnung auf Menschen setzt und nur auf menschliche Kraft vertraut… Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den Herrn, setzt und mir ganz vertraut. Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht.“
Im Jahre 1972, kurz nach der Gründung meines Chemieunternehmens „Everlight Chemical“, waren wir mit der weltweiten Ölkrise konfrontiert. Damals schlugen einige Leute vor, einen Abgeordneten zum Vorsitzenden unseres Unternehmens zu ernennen, um uns die Unterstützung der Banken für die Finanzierung zu sichern. Ich musste mich entscheiden, ob ich den Menschen oder Gott vertrauen wollte und entschied mich für Gottes Führung und Versorgung.
Als ich jung war, ermutige mich eine Missionarin aus Kanada mit den oben genannten Versen aus Jer. 17, die in mir bewirkten, dass ich von Gott abhängig sein wollte, und nicht von Menschen.
Im Jahre 1988 ging „Everlight Chemical“ erfolgreich an die Börse. Bei der Vorbereitung der Ansprache für die Präsentation der Börsennotierung wurde ich von Dankbarkeit Gott gegenüber überwältigt und nahm folgende Aussage in meine Rede auf: „Wen wir ein Unternehmen gemäß der biblischen Wahrheiten führen, wird Gott gewiss Seinen Segen darauf legen und Erfolg schenken.“ Seitdem wird in unserem Unternehmensprofil und in allen Presseberichten darauf hingewiesen, dass wir ein Unternehmen sind, das Gott Ehre bezeugen möchte.
Bei der CBMC World Convention (weltweites Treffen christl. Führungskräfte; Anm. d. Übers.) lernte ich, dass ein christliches Unternehmen sich von anderen Unternehmen darin unterscheidet, dass es „Gott Ehre bereiten“ möchte. Die Mission eines christlichen Unternehmens besteht also nicht nur darin, Gott zu bezeugen, sondern Ihn zu ehren.
„Everlight Chemical“ stand seitdem vor vielen Herausforderungen. Doch wir haben uns dafür entschieden, uns auf Gott zu verlassen und Ihm den Erfolg unseres Unternehmens anzuvertrauen. Dank Gottes Gnade, Führung und treuer Versorgung sind wir gesegnet mit Talent, Weisheit und großartigen Kunden.
Ich denke, im Erfolg unseres Unternehmens zeigt sich zweifellos Gottes Gnade. In Micha 6,8 heißt es: „Der Herr… fordert von euch Menschen nur eines: Haltet euch an das Recht, begegnet anderen mit Güte, und lebt in Ehrfurcht vor eurem Gott!“ Ehrfurcht vor unserem Gott und eine enge Beziehung zu Ihm ermöglichen uns, in einem sich ständig verändernden Umfeld fest zu bleiben und Psalm 23,1 zu bezeugen: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“
Ding-Chuan Chen ist Gründer von Everlight Chemical, einem Chemieunternehmen in Taiwan mit Niederlassungen in sechs
Ländern weltweit und über 1.800 Mitarbeitern. Seit vielen Jahren engagiert er sich bei CBMC Taiwan und CBMC
International.
Übersetzung: Susanne Nebeling-Ludwar, Tübingen: S.Ludwar@gmx.de
Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.