BESCHENKT. Und ins Unbekannte AUFBRECHEN.

Unter diesem Thema stand die Jahrestagung von „Christen in der Wirtschaft“ (CiW) vom 18. – 20. Oktober 2019 im Sporthotel Glockenspitze in Altenkirchen/Westerwald. Zu den Angeboten für die mehr als 60 Teilnehmenden von 8 – 80 Jahren gehörte neben einem attraktiven Angebot für die Kinder eine Bibelarbeit über Aufbrüche am Beispiel der biblischen Person des Nehemia, Lebensberichte über Aufbrüche ins Unbekannte beispielsweise in Insolvenz- oder Krankheitserfahrungen oder der mutigen Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsaktivitäten. Außerdem waren die Teilnehmenden eingeladen zu den Workshops („Gesunde (Selbst-)Führung in der Arbeitswelt 4.0“, „Wie kann mein Einsatz für das Reich Gottes aussehen“ oder „Wie lebe ich CiW und seine Vision“), zum Besuch des Raiffeisen-Museums, und zu einem Konzert mit Martin Pepper. Auch das gesellige Zusammensein, u. a. mit einem Tasting von ausgesuchten norddeutschen und nordischen Spirituosen, kam nicht zu kurz. Den Abschluss bildete der Gottesdienst.

Einige Gedanken dazu aus der Predigt: Schon der Beginn jeden neuen Tages oder Jahres markiert für jeden Menschen einen Aufbruch ins Unbekannte. Aber darüber hinaus besteht das Leben aus Zeiten der Beständigkeit und Aufbrüchen in neue Phasen, die als Krisen erlebt werden. Getragen wird der Aufbruch von Grundgefühlen wie Angst oder Freude. Christen wird als Geschenk für diese Krisen als Ausblick „Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29,11) verheißen. So hat jeder Aufbruch eine soziologischen, einen emotionalen und einen spirituellen Aspekt. Dieser dreifache Blick gibt Christen in ihrem persönlichen und wirtschaftlichen Handeln Orientierung und ein Instrumentarium für den Aufbruch, sei er von innen heraus initiiert oder von außen aufgezwungen. So sind Nachfolger von Jesus Christus Zukunfts- und Hoffnungsträger, auch in der Wirtschaft.

Im gemeinsamen Abendmahl ermutigten sich die Teilnehmenden zum Aufbruch ins Unbekannten mit der Erinnerung an das Geschenk der göttlichen Zusage, dass er „Zukunft und Hoffnung“ gibt, wann und wo immer diese gebraucht werden.

Die nächste Jahrestagung 2020 wird integriert in MUT2020, den Kongress vom 02. – 04. Oktober 2020 in Schwäbisch Gmünd (www.mut2020.de).

Veranstaltungsflyer der Jahrestagung 2019: Flyer_Jahrestagung_2019_final