Initiative positioniert sich neu und will Kommunikation verbessern
Würzburg – Der Verein „Christen in der Wirtschaft“ arbeitet künftig unter dem Namen „faktor c“. Ergänzt wird der Name mit „Eine Initiative von Christen in der Wirtschaft“ und dem Claim „Damit Leben in der Wirtschaft gelingt“.
Dadurch solle der ursprüngliche Auftrag des Vereins ins 21. Jahrhundert übersetzt und das Gespräch mit Zeitgenossen erleichtert und neu gesucht werden, erläuterte Geschäftsführer Michael vom Ende (Würzburg) in einer Mitteilung.
Der Name „faktor c“ sei durch das gleichnamige Magazin, das die Initiative vier Mal im Jahr publiziert, bereits bekannt. Die grafische Darstellung des Namens, in der das „t“ die Form eines Kreuzes bekommt, schlage unverkennbar die Brücke zum christlichen Glauben. „Christus ist der entscheidende und lebensverändernde Faktor, der es ermöglicht, dass ein Leben gelingt“, unterstreicht der Verein.
Die Initiative hat zudem ihre Positionierung für die eigene Arbeit neu formuliert: „Menschen begegnen einander, unterstützen sich gegenseitig, werden inspiriert und finden Orientierung – damit Leben in den Herausforderungen der Wirtschaft gelingen kann.“ Damit besinne man sich auf die Wurzeln des 1902 gegründeten christlichen Vereins, betonte vom Ende. Von Anfang an sei es um Begegnung und Ermutigung sowie um die Mission in der Welt der Wirtschaft gegangen. Der neue Name sei ein Bekenntnis und gleichzeitig eine freundliche Einladung zum Gespräch.
Das Amt des Generalsekretärs sei in Geschäftsführer umbenannt worden, weil diese Bezeichnung in der Wirtschaftswelt verständlich sei und keiner Erklärung bedürfe, erläuterte vom Ende. Der Trägerverein heißt weiterhin „Christen in der Wirtschaft e. V.“. Der Internetauftritt der Initiative werde von www.ciw.de auf www.faktor-c.org umziehen. Dort ist bereits ein Clip zu sehen, der die Neuerungen vorstellt.
faktor c“ hat heute rund 750 Mitglieder aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk. Sie laden zu Impulsabenden oder Gesprächskreisen ein, zu überregionalen Wochenenden, Seminaren und Tagungen und bieten Mentoring an. Young Professionals treffen sich zu Impact-Weekends und in Regionalgruppen. Für Business Senioren werden regionale Treffen und Wochenenden angeboten. Vorsitzender ist der Unternehmer Friedbert Gay (Remchingen bei Pforzheim).
HINWEISE AN DIE REDAKTIONEN:
* Hier finden Sie das neue Logo und den Claim der Initiative „faktor c“.
* Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an „faktor c – Eine Initiative von Christen in der Wirtschaft“, Geschäftsführer Michael vom Ende, Tel. 0931 30699250, mobil 0175 4165261, E-Mail: info@faktor-c.org, Internet: www.ciw.de, www.faktor-c.org